Fallsupervision

Telefonhörer Tel.: 01 73 / 268 80 87E-Mail

Fallsupervision

Das Angebot der Fallsupervision richtet sich an Menschen, die beruflich mit anderen Menschen zu tun haben, wie z.B. PsychotherapeutInnen, ÄrztInnen, SozialarbeiterInnen, Pflegekräfte etc.

Anhand eines konkreten Falles geht es darum, die eigenen Gefühle, Wahrnehmungen und Reaktionen bewusst zu machen und so persönliche Anteile, Übertragungen und eventuelle Blockaden zu erkennen. Oder auch einfach durch Perspektivwechsel neue Sichtweisen hinzu zu gewinnen. Das führt zu mehr Sicherheit im beruflichen Handeln und trägt damit auch zu seelischer Entlastung und mehr Freude beim Arbeiten bei.

In der Fallarbeit orientiere ich mich an den Grundannahmen der humanistischen Psychologie, die sich auf die menschliche Begegnung im „Hier und Jetzt“ konzentriert. Die eingesetzten Methoden zielen darauf ab, die Wahrnehmungsfähigkeit der SupervisandInnen zu stärken und den Einfluss der eigenen Haltung auf die Beziehung zum Klienten zu erkennen. Neue Handlungsmöglichkeiten entstehen daraus von selbst.

Fallsupervision biete ich in den Formaten Einzelsupervision und als Teamsupervision an.

Petra Pomowski, Lothringer Str. 105, 52070 Aachen, petra.pomowski@web.de