Arbeitsphilosophie

Telefonhörer Tel.: 01 73 / 268 80 87E-Mail

Meine Arbeitsweise

Mein Repertoire besteht aus einer Mischung von Methoden, die aus psychoanalytischen, humanistischen und lösungsorientierten Hintergrundmodellen entwickelt wurden. Während meiner langjährigen Erfahrung im Kontakt mit Ratsuchenden habe ich einige Grundannahmen entwickelt, die meinen Arbeitsstil prägen.

Einige zentrale Grundhaltungen bilden das Fundament meiner Beratung:

  • Kontakt : Die Basis einer gelungenen Kommunikation ist der gute Kontakt zu sich selbst und zum Anderen. Bei einer gestörten Kommunikation lenke ich die Wahrnehmung darauf, an welcher Stelle und wodurch der Kontakt gestört ist.
  • Selbstwahrnehmung fördern: Die Fähigkeit zur Selbstbeobachtung weiter zu entwickeln und die eigene Wahrnehmung zu verfeinern ist ein durchgängiges Prinzip meiner Beratung.
  • Entschleunigen: Um sich selbst und andere achtsam wahrnehmen zu können, ist es notwendig, langsamer zu werden. Häufig beobachte ich bei Suppervisanden und Seminarteilnehmern die Tendenz, sich zu schnell auf die rationale Lösung eines Problems zu stürzen. Ich rege dazu an, Zustände in der Schwebe halten um sie besser zu verstehen und die individuell passende Lösung zu finden.
  • Autonomie: ist nach Arno Grün „der Zustand, in dem ein Mensch in Übereinstimmung mit seinen Gefühlen und Bedürfnissen ist.“ Eine möglichst hohe Autonomie im Sinne von Übereinstimmung von Person, Rolle und beruflicher Funktion zu erreichen, führt zu Entlastung, höherer Motivation und mehr Freude bei der Arbeit.

Petra Pomowski, Lothringer Str. 105, 52070 Aachen, petra.pomowski@web.de